Pop / Jazz / Musical

Gesang-MikroIn den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte sich durch die Entwicklung des Jazz und Blues ein komplett anderer Gesangsstil als bis dahin üblich.

Das Mikrofon, welches zu der Zeit zur Verstärkung hinzugenommen wurde, gab SängerInnen vollkommen neue Ausdruckmöglichkeiten. Wie bei fast allen Instrumenten gab es ab dieser Zeit die Trennung zwischen traditionell klassischer Musik und dem Jazz, Pop und Rock Bereich. Das ureigenste Instrument, die Stimme gibt ständig Auskunft über unser Seelenleben: Singen befreit ! Aber Singen kann man auch lernen. Es gibt keine Altersbegrenzungen. Die Schwingungen der Stimmbänder, das Ausnutzen der körpereigenen Resonanzräume, all das ist erlernbar.

In der modernen Pop-, Rock- und Jazzmusik wird sehr oft mit einem Mikrofon gesungen. Dies erfordert andere Gesangstechniken und bietet andere Ausdrucksmöglichkeiten als ohne Mikrofon.