Musikschulreglement

An- und Abmeldungen
An- und Abmeldungen haben grundsätzlich schriftlich zu erfolgen. Die Anmeldung/der Vertrag für den gewählten Unterricht gilt ab dem Datum der Anmeldung jeweils für 3 Monate und wird stillschweigend um 3 weitere Monate verlängert, falls keine schriftliche und fristgerechte Kündigung vorliegt. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und beginnt am 1. des folgenden Monats nach Kündigungseingang. Nach Ablauf der 3-monatigen Probezeit erfolgt ein fließender Übergang in den regulären Unterricht. Während der Probezeit kann ohne Frist zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

Unterricht
Der Unterricht findet gemäß der gewählten Unterrichtsform einmal pro Woche statt. Durch diesen Vertrag erhält der Teilnehmer einen Anspruch am Angebot der Musik Akademie Meyersick gGmbH gemäß der gewählten Vertragsform. Änderungen der Lehrkräfte, Räumlichkeiten, Lehrinhalte und Termine bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur vorzeitigen Kündigung.

Ferien
Während der Ferien, an Rosenmontag sowie an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Die Ferien richten sich nach der für die allgemeinen Schulen des Landes NRW geltenden Ferienordnung. Durch Lehrerabwesenheit nicht erteilter Unterricht wird nachgeholt bzw. vergütet. Es werden 2 Nachholtermine angeboten, werden diese nicht wahrgenommen, entfällt der Anspruch auf Nachholunterricht. Unterrichtsausfall durch Schülerabwesenheit wird nicht nachgeholt.

Schulgebühren
Die Schulgebühren werden als Jahresgebühr berechnet. Die Jahresgebühr gewährt einen Anspruch auf mindestens 36 Jahreswochenstunden. Sie wird in 12 gleichen monatlichen Teilbeträgen entrichtet. Die Zahlung erfolgt per Einzugsermächtigung und ist jeweils am 1. bzw. 15. für den aktuellen Monat fällig.