Schlaginstrumente / Percussion

Drumset

Schlagzeugunterricht

Das Schlagzeug als Komplettset, wie man es heute kennt bekam erst im letzten Jahrhundert die Funktion, die es heute hat: Das rhythmische Fundament in einer Band.

Das klassische Schlagwerk beinhaltet über 40 verschiedene Instrumente, wie z.B. Pauke, Gong, Triangel, div. Trommel, Marimbaphon, Xylophon und mehr. Die meisten dieser Instrumente braucht man in einer Rock-, Pop-, Jazzband nicht.

Als Schlagzeuger ist man mit dem Bassisten das rhythmische Fundament in jeder Form von Bands oder div. Ensembles. Unsere jüngsten Schüler sind 5 – 6 Jahre alt. Aber auch im fortgeschrittenen Alter kann man Schlagzeug lernen. Jeder, der sich jung genug für moderne Pop-, Rock- und Jazz Musik fühlt, kann Schlagzeug lernen. Die Gruppe der Schlaginstrumente ist sehr vielfältig. Es besteht aus mind. 7 verschiedenen Schlaginstrumenten: Bass-Drum, Snare, div. Toms, Hi-Hat und Becken. Ein Schlagzeug hat einen naturbedingten hohen Lautstärkepegel. Es gibt allerdings auch elektronische Varianten, die dem Abhilfe schaffen. Schlagzeuge kosten ab ca. 600,– € bis 8.000,– €.

Percussion

Zu den Percussion Instrumenten gehören alle Schlaginstrumente, außer das traditionelle Schlagzeug und die vorwiegend im klassischen Orchester eingesetzten Schlaginstrumente, wie Pauken, Tam Tam etc.

Als erstes seien hier genannt: Congas, Bongos, Cabasa,Timbales, Triangle, Shaker und viele mehr. Speziell in der Latin-Musik (Samba, Bossa-Nova, Merengue, Salsa etc.) sind Percussions meistens die Hauptrhythmusinstrumente. Aber auch in der afrikanischen und orientalischen Musik sind Percussions sehr verbreitet.

Aufgrund der Vielfalt dieser Instrumente hat der Percussionist viele verschiedene Spielarten – mit bloßen Händen, mit Stöckern o.a. – zu lernen und anzuwenden. Der Unterricht beginnt zunächst aber mit nur einem Instrument (meist Conga), auf dem die Grundschlagtechniken erlernt werden. Die Umsetzung auf andere Percussioninstrumente erfolgt erst später. Percussion kann man schon ab sechs Jahren bis ins hohe Alter lernen.