Für die Kleinen

Musikgarten

Musikzwerge

Musikzwerge (1 – 3 Jahre)

„Musikzwerge“ ist ein spielerisches Früherziehungskonzept, das entwicklungsgerechtes Musizieren zwischen Kind und Eltern fördert. Musikzwerge ist ein Eltern – Kind – Konzept mit dem Ziel wöchentlich ca. 45 Minuten konzentriert in der Gruppe Musik zu machen. Dadurch unterscheidet sich das Konzept von den Spielgruppen.

Je früher das Kind mit Musik und Musikinstrumenten, mit der Atmosphäre, die Musik zu bewirken vermag, vertraut wird, um so freier wird es sich fühlen, selber und unbefangen zu musizieren. Die ersten sechs Lebensjahre sind die wichtigsten für die geistig- seelische Formung eines Menschen. In diesen Jahren erfassen Kinder alles in ihrer Umgebung. Sie nehmen Eindrücke ihrer Umwelt auf und verarbeiten sie.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass Musik die ganzheitliche Entwicklung der Kinder stark fördert. Kinder, die Musik machen, sind sozialer, kreativer und intelligenter als ihre Altersgenossen. Musikzwergekinder haben einen selbstverständlichen und ungezwungenen Umgang mit Musik. Sie beherrschen den Grundschlag, sie können gleichzeitig Singen und Musizieren und kreativ mit Musik arbeiten.

Musikalische Früherziehung (4 – 6 Jahre)

Musikalische Früherziehung

Das im Kindesalter das Gehör ein ebenso wichtiger Sinn wie Sehen oder Fühlen ist weiß wohl jede Mutter und jeder Vater nur zu gut. Es wird gesungen, getanzt und einmal gehörtes wird mehr oder weniger perfekt imitiert. Dazu kommen noch die Küchenkonzerte bei denen mit Holzlöffel und ähnlichem auf Töpfen und Pfannen musiziert wird.

An diesem natürlichen Interesse für Klänge und Instrumente setzt die musikalische Früherziehung der Tasten Akademie an. In kleinen Gruppen bis max. 10 Kindern werden soziale und kreative Fähigkeiten gefördert und spielerisch erste musikalische Grundbegriffe vermittelt. Wer nun immer noch bei der “Musikalischen Früherziehung” an steifen Unterricht denkt liegt falsch denn Musik soll hier vor allem eines: Spaß machen, und dadurch einen Grundstein für eventuell späteren Instrumental- oder Gesangsunterricht legen.

Das Angebot der musikalischen Früherziehung (kurz MFE) richtet sich an Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Neulinge und noch unentschlossene dürfen auch gerne einmal kostenlos Musikerluft “schnuppern” kommen.